2014 von Berlin über Kos nach Patmos in sechseinhalb Stunden
Von Klaus Bötig | 9.Juni 2014
Eine Userin fragte mich neulich, wie sie am schnellsten von Berlin nach Patmos kommt. Ich habe ihr Tipps gegeben - wie’s geklappt hat, hat sie mir jetzt in einer Mail berichtet:
Es hat alles wunderbar geklappt!
Am Montag, 5.5. bin ich mit Airberlin pünktlich um 10 Uhr auf Kos gelandet.
Das Gepäck kam rasch und so hatte ich bereits um 10:15 Uhr meinen Koffer.
Vorm Flughafengebäude warten ja immer viele Taxis auf Kundschaft. Kaum steuerte ich auf die wartende Taxikolonne zu eilte mir auch schon ein Fahrer entgegen und schnappte sich meinen Koffer. Auf mein Nachfragen, wie lange die Fahrt nach Mastihari dauert, meinte er 5 Minuten. Na ja, dachte ich mir, das glaube ich nun nicht, aber schaun wir mal.
Tatsächlich dauerte die Fahrt nicht länger als etwa 7 Minuten bis direkt vor die Fährticketverkaufsstelle. Natürlich war jetzt in der Vorsaison die Straße frei, vielleicht ist das später anders. Mit Zahlen, es kostet 15 Euro, dauerte das Ganze also max. 10 Min. Als ich dem Taxifahrer erklärte, dass ich 15 Euro für diese kurze Strecke überteuert fände, zeigte er mir ein laminiertes Blatt auf dem u. a. für die Strecken vom Airport nach Kos Stadt (kostet 35 Euro) und vom Airport nach Mastihari feste Preise aufgelistet sind. So sind die Preise für manche Strecken wenn auch teuer so doch offensichtlich nicht der Willkür eines Taxifahrers unterworfen.
Sofort steuerte ich dieses kleine Büdchen, mit Platz für eine Person und einen PC an, wo ich für 6 Euro ein Ticket für die Kalymnos Dolphin erstand. Meine Frage wie lange die Überfahrt dauere, wurde mit 25 Minuten beantwortet.
So stand ich also um 10:30 Uhr da und der erste Teil meiner Abkürzungsaktion hatte geklappt.
Da der Pilot von Airberlin nach dem Start in Berlin bei dem üblichen Begrüßen und Informieren der Fluggäste unter anderem erwähnte, dass wir nun 3 Flugstunden vor uns hätten und evtl. in der letzten Stunde mit Turbulenzen zu rechnen sei, fand das Ganze bisherige Geschehen unter einem mittelgrauen griechischen Himmel statt.
So war auch die Überfahrt auf der doch relativ kleinen Fähre etwas schwankend. Die den letzten 10 Minuten kam dann auch noch ein feiner Regen dazu.
In Kalymnos legte die Dolphin an der Innenseite des ins Hafenbecken ragenden großen Piers an. Ich befürchtete sie könnte am Ufer anlegen, dann wäre der Fußweg weit, denn der Katamaran, die “Pride” legt an der Außenseite des großen Piers an. Beim Überqueren des Piers schaute ich mich nach einem Ticketschalter um. In einem Flachbau mit Cafeteria und Wartehalle fand ich diesen. Dort kaufte ich für 26 Euro das Fährticket für den Katamaran nach Patmos und sah diesen bereits (er war um 11:50 Uhr am Stadthafen Kos abgefahren) in der Ferne auf Kalymnos zusteuern als ich kurz darauf wieder ins Freie trat.
Sie sehen - es hat alles ganz wunderbar und entspannt geklappt, aber das auch nur dank ihrer Hilfe.
Ich schaffte es also innerhalb von 6 1/2 Stunden ohne Zwischenübernachtung direkt von Berlin nach Patmos zu kommen. Fast ein Rekord. Der Abflug in Berlin war um 6 Uhr die Ankunft der “Pride” auf Patmos um 13:30 Uhr Ortszeit, also 12:30 Uhr Berliner Zeit
Und nicht mal eine halbe Stunde später war ich im Hotel
Beitrag aus: Allgemein, Griechenland News | Ihr Kommentar »
...gehe weiter zu:
« Neues Griechenland-Magazin erschienen | Startseite | Wie kommt man 2014 nach Atokos? »
Kommentare geschlossen.