Chalkidiki undThessaloniki 2011
Von Klaus Bötig | 2.Januar 2011
Seit Januar 2011 steht die 2., aktualisierte Auflage meines DuMont Reise-Taschenbuches “Chalkidiki & Thessaloniki” in den Regalen der Buchhandlungen. Wer noch mehr Infos will, kann natürlich auch gern seine Frage auf dieser Seite an mich stellen…
Beitrag aus: Allgemein | 2 Kommentare »
...gehe weiter zu:
« Korfu 2011 | Startseite | Athener Flughafen: Festpreise für Taxis »
2 Kommentare to “Chalkidiki undThessaloniki 2011”
Kommentare
Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.
19.Februar 2011 at 23:37
Sehr geehrter Herr Bötig,
Ihr neuer Reiseführer Chalkidiki steht noch nicht in unserem Regal, aber ich gehe davon aus, dass eine “Sehenswürdigkeit” meines Heimatdorfes Kalandra auf der Kassandra keine Erwähnung gefunden hat. Hier lebt und arbeitet der (zumindest in Künstlerkreisen) in ganz Griechenland bekannte Bildhauer Paraskevas Mageiras. Wenn Ihr Weg Sie das nächste Mal in diese Richtung führen sollte, würde ich Sie gerne mit ihm bekannt machen.
Ich lebe in Hamburg, bin aber im Sommer regelmäßig in Kalandra (und auch in 14Tagen wieder) - schauen Sie gerne auf einen Besuch vorbei.
Im vergangenen Juli sind wir übrigens beim Sogambros eingekehrt (nach Ihrem Hinweis) und mussten uns alle “Klaus-Fotos” ansehen und Geschichten anhören. Seitdem hatte ich mir vorgenommen, mit Ihnen in Kontakt zu treten - vielleicht ist ein Besuch im Atelier von Paraskevas Mageiras für Sie ja von Interesse.
Herzliche Grüße,
Marianna Nestoris
28.Juni 2011 at 08:21
Hallo Herr Bötig,
da bis April 2011 die neue Auflage vom Buchhandel nicht betellbar war, haben wir die 1. Auflage von 2009 gekauft, die nach wie vor als aktuelle Auflage im Regal stand. Trotzdem haben Sie da einen hervorragenden Reiseführer auf die Beine gestellt. Bei unseren vielen Reisen durhc die Welt ist Ihr Chalkidiki-Führer (Dumont) mir besonders positiv aufgefallen. (Den anderen mit Ihrem Namen als Autor finden wir dagegen lange nicht so gelungen).
Ich melde besonders einen Fehler mit der Bitte zur Korrektur (falls nicht schon in der mir unbekannten 2. Auflage geschehen).
- neue Buspreise Thessaloniki, IKEA bis Weisser Turm, Linien 2,3,8. 0,80Cent, im Bus 0,90 Cent (steht ja schon hier gepostet)
- Geburtshaus Kemal Atatürk: Die Adresse ist falsch! Odos Apostolou Pavlus 75 ist falsch, Odos Apostolou Pavlus 17 ist richtig. Eingang an der Strasse Agoiou Dimitriou (Eingang zum Konsulat. Das Museum ist offenbar nicht öffentlich zugänglich. Man muss am Konsulat schellen (schwer bewacht - Polizei, Kameras, Sicherheitszaun, gepanzerte Wagen), einige Fragen beantworten zur Klärung, was man möchte, seinen Personalausweis oder Pass aushändigen, den man erst bei Verlassen des Geländes wiederbekommt und eine Sicherheitsschleuse passieren. Danach erhält man eine sehr freundliche persönliche Führung in Englisch oder Türkisch.
- noch mal zum Geburtshaus Kemal Atatürk: Die Lage im Stadtplan ist falsch eingetragen. An der eingezeichneten Stelle findet man nur einen Obst- und Gemüsehandel. Ich sage Ihnen, was haben wir gesucht…und das bei 38 Grad. 2 Querstrassen weiter süd-südwestlich ist korrekt.
- Ich fand Ihre “Lieblingsorte” besonders nett. Zunächst konnte ich einigen dieser Orte nichts abgewinnen, es bedurfte erst der Umstellung auf “den griechichen Puls”. Nach der Eingewöhnung haben wir dann schnell auch andere - unsere - Lieblingsorte gefunden. Darf ich Ihrer Lieblingsorte in Holidaycheck per Verweis auf den Reiseführer mit Ihrem Namen posten?
Viele Grüße
Markus Kunze