Griechenland Reisen

Blog Suche


Griechenland Artikel

Griechenland Themen

Griechenland Archive

Bahnverkehr in Griechenland 2015/2016

Von Klaus Bötig | 10.Oktober 2015

Die Rennstrecke der Griechischen Staatseisenbahn OSE ist die von Athen am Olymp vorbei nach Thessaloniki. Für die etwa 550 km benötigen die sechs täglichen Intercity-Zugpaare knapp fünfeinhalb Stunden, die einfache Fahrt kostet in der 2. Klasse ca. 45, in der ersten Klasse inklusive einer kostenlosen Mahlzeit ca. 55 Euro. Bei Ticketbuchung im Internet (www.ticket.trainose.gr) gibt es eine Ermäßigung von fast 20%. Wer will, kommt zweimal täglich in sechseinhalb Stunden mit dem IC noch weiter durch die Nestos-Schlucht und über Xanthi und Komotini bis nach Alexandroupoli.
Auf dem Peloponnes liegen zwar viele Schienen, doch über die meisten rollen keine Züge mehr. Nur zwischen dem Kreuzfahrthafen Katakolo, Pyrgos und Olympia verkehren mindestens zweimal täglich moderne Triebwagen. Von Athen auf den Peloponnes kommt man mit dem Proastiakos, modernen Vorortzügen, die auch am Flughafen starten (www.proastiakos.gr). Sie fahren über Korinth bis nach Kiato, dort stehen Busse für die Weiterfahrt nach Patras bereit.
Auf dem Festland sind Kalambaka mit den Meteora-Klöstern und Volos auf dem Ansatz der Pilion-Halbinsel sowie Chalkis auf Evia/Euböa noch gut mit dem Zug zu erreichen. Nach Volos kommt man siebenmal täglich mit Umsteigen in Larissa, nach Kalambaka einmal täglich direkt in knapp fünf Stunden und sechsmal täglich mit Umsteigen in Palaiofarsala. Nach Chalkis kommt man vielmals täglich entweder direkt (2 1/2 Std.) oder mit umsteigen in Oinoi (ca. 2 Std.). Fahrpläne und Tickets auf www.tickets.trainose.gr/dromologia

Beitrag aus: Allgemein, Griechenland News | Ihr Kommentar »


...gehe weiter zu:

« | Startseite | »

Kommentare geschlossen.